Unternehmen

Auf den Punkt ist eigentlich nur eine Person: Karl-Heinz Haas, geboren 1969.

Nach dem Lehramtsstudium (Deutsch/Musik/Englisch) entschloss ich mich, doch nicht die Beamtenlaufbahn zu wählen. So landete ich 1996 bei einer Textagentur, und seitdem korrigiere und lektoriere ich alle Arten von Texten: Lexika, Gesetzestexte und -kommentare, Kinder- und Jugendliteratur, Schulbücher, Belletristik, Studien-, Diplom- und Examensarbeiten. Seit dem 1. 10. 2002 übe ich diese Tätigkeit nun selbstständig unter dem Namen „Auf den Punkt“ aus.

Zu meinen regelmäßigen Kunden gehören die Werbe-, Marketing- und Kommunikationsagenturen Jung von Matt, Serviceplan, Griffel & Co, Herr Lorbas und Dederichs Reinecke & Partner in Hamburg, antoni in Berlin, das Schweizer Country-Lifestyle-Magazin Country Style, der Dingwort Verlag in Hamburg, Red Line (Training und Coaching im Gesundheitsmarkt) in Hamburg sowie der dänische Anbieter für Funkrufsysteme Discover Systems. Zudem lektoriere ich die Texte der werblichen Tageszeitungsbeilage „Wohlfühlen Extra“ und habe schon häufig für Kunden professionelle Texte für deren Website erstellt. Darüber hinaus bearbeite ich auch noch unterschiedlichste Texte von weiteren geschäftlichen und privaten Kunden, so zum Beispiel von David Bergmann, dessen zwei Bücher „Der, die, was?“ und „Wie, wer, das?“ beim Rowohlt-Verlag erschienen sind.

Neben journalistischen Erfahrungen (Rezensionen und Interviews für die Popmusik-Seite der Harburger Anzeigen und Nachrichten) habe ich zudem zwei Theaterstücke und eine Menge Lyrik, häufig in Form von Songtexten auf Deutsch oder Englisch, verfasst. Zudem betreibe ich seit November 2013 gemeinsam mit zwei Freunden den politischen Blog www.unterstroemt.de. Seit Ende 2019 erscheinen meine Artikel zudem regelmäßig auf der Onlineplattform www.publikum.net.

Stichwörter für diese Seite: Hamburg, Lektorat, Korrekturen, Texterstellung, Text, Rechtschreibprüfung, Lektor, neue Rechtschreibung, Ghostwriting